Die Sportorganisation im Spannungsfeld zwischen Kultur, Strategie und Struktur.
Erfolgreiche Organisationsentwicklung berücksichtigt die Abhängigkeiten von Strategie, Kultur und Struktur auf der Grundlage von Vision und Mission.
Die Strategie bestimmt was in einem planbaren Zeitraum erreicht werden soll.
Die Kultur ermöglicht, dass es erreicht werden kann:
· Werte als Orientierungshilfe für erwünschtes/unerwünschtes Verhalten und als sinnstiftendes Element
·Kommunikationsformen und -stil
Die Struktur gestaltet den Rahmen hierfür.
Die Führung erhält die Entwicklungsfähigkeit bei widersprüchlichen Ansprüchen von Strategie, Kultur und Struktur und ist das konkrete erleben von Werten für alle Mitarbeiter.
Die Marke stellt die erlebbare Identität der eigenen Organisation dar, sowohl für das Innenleben, als auch die Außenwelt. Die Grundlage hierfür ist die Kultur, welche die Summe gemeinsamer Werte, Normen und Einstellungen ist. Daraus resultieren die Entscheidungen, die Handlungen und das Verhalten der Mitarbeiter. Der Erfolg einer Sportorganisation wird einerseits durch die Planung und Steuerung der sportlichen Zielsetzungen bestimmt, andererseits ist er wesentlich davon abhängig, welche Organisationskultur entwickelt und gelebt wird. Wir unterstützen Sie dabei, eine Marke zu definieren, beruhend auf der Identität der Organisation. Darauf aufbauend leiten wir Maßnahmen zur Aktivierung der Marke heraus, welche sie für sämtliche Interessensgruppen erlebbar macht.
Wir begleiten seit etwa 25 Jahren Organisationen bei gesteuerten Veränderungen. Aus unserem Erfahrungsschatz können wir für Ihnen in den verschiedensten Bereichen eine Vielzahl von Instrumenten und Tools für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung dienstbar machen. Diese basieren auf systemischen und gruppendynamischen Ansätzen. Im Zentrum unseres Handelns steht dabei: Nicht mehr vom Gleichen, sondern individuelle Konzepte, die wir im Dialog mit Ihnen als Auftraggeber entwerfen und die wir während des gesamten Implementierungsprozesses begleiten.
Erfolgreiche Führung in der Organisation gestaltet sich im Wesentlichen in sieben Dimensionen die auf das übergeordnete Ziel hin auszurichten sind: Mitglieder und Fans beteiligen, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter führen, Zusammenarbeit organisieren, Konflikte entscheiden, Zukunft gestalten, Kosten optimieren und in ihrem Zentrum die Fähigkeit sich selbst zu führen. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir Programme und Werkzeuge, um Sie in Ihrem Entwicklungswunsch zu unterstützen. Von Coaching über Führungstrainings bis zur Entwicklung von Feedbacksystemen entwickeln wir mit Ihnen Tools zur strategischen Ausrichtung Ihrer Führungskultur.
Die in Ihrem Verein oder Verband kommunizierten Werte sollten mit den gelebten Werten übereinstimmen. Wertekonsistenz erhöht die Glaubwürdigkeit der Führungskräfte und zahlt sich langfristig im Vertrauen der Mitarbeiter, Mitglieder und Fans und damit auch im Organisationserfolg aus. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein Wertesystem und begleiten Sie bei der Implementierung dieser definierten Werte.
Wo zusammengearbeitet wird, entstehen gruppendynamische Prozesse, welche bei sinnvoller Nutzung die Arbeitsleistung einer Organisation enorm steigern können. Wird die Gruppendynamik jedoch ignoriert, so kann sie sich auch negativ auswirken – Konflikte sind vorprogrammiert. Wir bieten Ihnen auf Ihre Bedürfnisse angepasste Teamentwicklungsprogramme, die die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter optimiert und so zum langfristigen Erfolg Ihrer Organisation entscheidend beiträgt.
Kommunikation dient nicht nur dem Marketing, sondern ist auch ein ausschlaggebender Faktor für die Einbeziehung und Motivation der Mitarbeiter und Mitglieder. Dem Dialog mit den Mitarbeitern, Mitgliedern sowie organisierten und nicht organisierten Fans kommt eine zunehmende Bedeutung zu. Kommunikation ist ein ausschlaggebender Faktor für die Einbeziehung und Motivation der Mitarbeiter, Mitglieder und Fans. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir bestehende externe und interne Kommunikationsmaßnahmen, konzipieren Optimierungsansätze und entwickeln ganzheitliche Kommunikationsstrategien für interne und externe Zielgruppen.
Die Vereins- oder Verbandsorganisation und die sie unterstützenden Prozesse sind in Zeiten gestiegener Dynamik und ständigen Wandels mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Ein hierarchischer Aufbau kann diese nur bedingt abbilden und verarbeiten. Silodenken, gestörte Informationsflüsse und fehlende gegenseitige Unterstützung sind die Folge. Hier gilt es Netzwerkstrukturen zu fördern, in denen je nach Bedarf hierarchie- und abteilungsübergreifend Initiativen umgesetzt werden. Wir begleiten Sie bei der Gestaltung von unterstützenden Netzwerken und optimieren Arbeitsabläufe zur Sicherstellung des langfristigen Erfolgs.